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Initiativbewerbung als Chance auf den Traumjob

Initiativbewerbungen gehören zu einer effektiven Bewerbungsstrategie. Diese Art der Arbeitssuche – auch wenn man sich proaktiv fühlt – kann die Initiativbewerbung nur auf den gleichen Stapel wie alle anderen landen. Dennoch kann das Senden so einer Initiativbewerbung direkt an die Organisation ein schnellerer und direkterer Weg zur Stelle sein. Es besteht immer das Risiko, dass die Initiativbewerbung unbeantwortet bleibt oder abgelehnt wird, und vielleicht ist es die Angst davor, die die Leute abschreckt. Aber es ist auch eine Strategie, die ermöglicht, neue Möglichkeiten zu entdecken, die es vorher vielleicht nicht gab.

In vielen Fällen kann eine Initiativbewerbung ein guter Weg sein, eine Stelle beim Wunscharbeitgeber zu bekommen und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Auch viele Arbeitgeber greifen immer wieder aus vielen Gründen auf solche Bewerbungen zurück, bevor sie eine Stellenanzeige veröffentlichen.

Eine Initiativbewerbung signalisiert Motivation und Engagement für das Unternehmen. Damit zeigen Sie Talent und Mut, um den Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass er Sie braucht, obwohl er nicht speziell nach Ihnen gesucht haben.

Ziel einer Initiativbewerbung ist es, schnell und konkurrenzlos, den Wunsch-Job zu finden!

Tatsache ist, dass nicht wenige Stellen mit Initiativbewerbern besetzt werden, bevor sie ausgeschrieben werden. Das bestätigt auch die vom Personaldienstleister Robert Half in Auftrag gegebene Studie „Workplace Survey“. Demnach geben 53 Prozent der befragten deutschen Unternehmen an, ihre Mitarbeiter auch über Initiativbewerbung zu akquirieren.1

Laut einer Studie des Branchenmagazins „Personalwirtschaft“ sehen rund ein Viertel der HR-Mitarbeitenden Initiativbewerbungen prinzipiell als etwas, worauf sie gut verzichten könnten. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass drei von vier Personen im HR-Team unaufgefordert eingesandte Unterlagen gut finden.2

Die oben erwähnte Studie hat aufgezeigt: In Firmen mit weniger als 500 Mitarbeitenden freut sich jedes zweite HR-Team, wenn interessante Kandidaten aktiv werden. Die Unternehmensgröße ist für Bewerbende also ein klares Indiz, dass sich die Mühe einer Initiativbewerbung lohnt – genau wie auch der Karrierebereich der Firmenwebsite. Einige Unternehmen fordern Interessenten dort sogar explizit auf, sich initiativ zu bewerben, wenn bereits offenen Stellen nicht von Interesse sind.2

Wie erfolgreich sind Initiativbewerbungen?

Die Erfolgsquote für die Einstellung nach einer Initiativbewerbung liegt derzeit bei rund 33 Prozent – ein weiteres Fünftel wird zu einem späteren Zeitpunkt berücksichtigt, wenn es passende Vakanzen gibt. Dabei kommt es jedoch immer auf den Einzelfall an, denn auch die Qualität der Bewerbung ist entscheidend.2

Zu den wichtigsten Vorteilen einer Initiativbewerbung gehören u.a.:

  • Möglichkeit, Ihr überdurchschnittliches Interesse an einem Unternehmen zu zeigen.
  • Die Chance, sich von der Masse hervorzuheben.
  • Zielstrebiges Engagement zeigen.
  • Kaum bis keine Konkurrenz.
  • Mit Entschlossenheit zu beweisen, dass Sie genau bei dieser Firma arbeiten möchten.
  • Bessere Kontrolle über den Bewerbungsprozess.
  • Eine konkrete Stellenausschreibung ist nicht erforderlich.
  • Keine besonderen Anforderungen oder spezifische Erwartungen.
  • Bessere Zeitplanung für die Vorbereitung.

Eine Bewerbung ohne Stellenausschreibung kann immer für beide Seiten eine echte Chance sein: Für die Bewerbenden bedeutet sie vielleicht den neuen Traumjob, die Personalabteilung kann möglicherweise ohne großen Aufwand eine Stelle besetzen.

Auch wir sehen Initiativbewerbungen besonders positiv: Unsere Aufgabe ist es, Unternehmen und Jobsuchende zusammenzubringen – und durch Initiativbewerbungen können wertvolle Kontakte hergestellt werden.

Sie wollen sich initiativ bewerben? Schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen noch heute – wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Quelle:
1Mein Studium – Karriere
2Robert Half

Bewerben Sie sich bei uns noch heute und schicken Sie uns Ihre Bewer­bungs­unter­lagen!

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Der Verantwortliche für die Einhaltung des Datenschutzrechts ist Herr Jan Schreiner als Inhaber der Privaten Arbeitsvermittlung Arbitex Stresemannstr. 40, 10963 Berlin E-Mail: Impressum: http://arbitex.de/impressum/

 

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Welche Daten von Google erfasst werden und wofür diese Daten verwendet werden, können Sie auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ nachlesen.

Google Analytics Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen Wir haben in Google Analytics die Funktionen für Werbeberichte eingeschaltet. Die Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen enthalten Angaben zu Alter, Geschlecht und Interessen. Damit können wir uns – ohne diese Daten einzelnen Personen zuordnen zu können – ein besseres Bild von unseren Nutzern machen. Mehr über die Werbefunktionen erfahren Sie auf https://support.google.com/analytics/answer/3450482?hl=de_AT&utm_id=ad.

Sie können die Nutzung der Aktivitäten und Informationen Ihres Google Kontos unter “Einstellungen für Werbung” auf https://adssettings.google.com/authenticated per Checkbox beenden.

Automatische Datenspeicherung und Serverstatistiken Wenn Sie heutzutage Webseiten besuchen, werden gewisse Informationen automatisch erstellt und gespeichert, so auch auf dieser Webseite.

In den unvermeidlichen Serverstatistiken werden automatisch solche Daten gespeichert, die Ihr Browser an uns übermittelt. Dies sind:

  • die Adresse (URL) der aufgerufenen Webseite
  • Browsertyp/-version
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse)
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten können wir in der Regel nicht bestimmten Personen zuordnen. In der Regel werden Webserver-Logfiles zwei Wochen gespeichert und danach automatisch gelöscht. Wir geben diese Daten nicht weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden. Die Rechtsgrundlage besteht nach Artikel 6  Absatz 1 f DSGVO (Rechtmäßigkeit der Verarbeitung) darin, dass berechtigtes Interesse daran besteht, den fehlerfreien Betrieb dieser Webseite durch das Erfassen von Webserver-Logfiles zu ermöglichen.

Rechte laut Datenschutzgrundverordnung Ihnen stehen laut den Bestimmungen der DSGVO grundsätzlich die folgende Rechte zu:

  • Recht auf Berichtung (Artikel 16 DSGVO)
  • Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) (Artikel 17 DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO)
  • Recht auf Benachrichtigung – Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 19 DSGVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO)
  • Widerspruchsrecht (Artikel 21 DSGVO)
  • Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling — beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden (Artikel 22 DSGVO)

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich an die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) wenden.

Datenschutz im Bewerbungsverfahren / Speicherdauer Wir erheben und verarbeiten die personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, bspw. per E-Mail, an uns für die Verarbeitung übermittelt. Schließen wir einen Vermittlungsvertrag mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung der Arbeitsvermittlung unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird von uns kein Vermittlungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen spätestens sechs Monate nach Einreichung der Bewerbung gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen.

Für Daten bei Inanspruchnahme von Dienstleistungen des Arbeitsvermittlers, ohne erfolgreicher Vermittlung und Abrechnung, besteht, gemäß § 298 Abs. 2 Satz 2 SGB III, eine Speicherfrist von 3 Jahren nach Beendigung der Zusammenarbeit. Der Stichtag des Fristbeginns, gemäß § 199 Abs. 1 Nr. 1, ist der 31.12. des Jahres, in dem die Zusammenarbeit beendet wurde und läuft dann in 3 Jahren mit demselben Stichtag, dem 31.12. ab. Eine Beendigung der Zusammenarbeit liegt vor, wenn der Vermittlungsvertrag, egal von welcher Vertragspartei, gekündigt wurde und es keine Vermittlung durch den Vermittler entstanden ist, ggf. 12 Monate nach der Beendigung der Zusammenarbeit gab.

Für Daten (und dazugehörige Nachweise, etc.) bei Inanspruchnahme von Dienstleistungen des Arbeitsvermittlers, mit erfolgreicher Vermittlung und/oder Abrechnung dieser ist eine Speicherfrist von 10 Jahren, gemäß § 147 Abs. 3 i. V. m. Abs. 1 Nr. 1, 4 und 4a AO, § 14b Abs. 1 UStG nach Beendigung der Abrechnung (sog. Nachbetreuung). Ist eine Forderung des Vermittlers noch offen, werden die Daten gemäß den Vorschriften der Zivilprozessordnung und des Bürgerlichen Gesetzbuches vier Jahre lang aufbewahrt, weil erst nach drei Jahren die Ansprüche verjähren, beginnend mit dem Schluss des Jahres der Anspruchsentstehung.

Ihr Auskunftsrecht Die über Sie gespeicherten Daten werden wir Ihnen auf Ihre Anfrage mitteilen.

Ihr Widerspruchsrecht Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an uns.

Aufsichtsbehörde Letztendlich steht Ihnen auch das Recht zu, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmens wenden.

Wenn Sie weitere Fragen zur Behandlung Ihrer Daten haben, nehmen Sie auf dem für Sie einfachsten Weg Kontakt zu uns auf.

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